Sauerbrey wird Veilchen-Jugendtrainer

sauerbrey
Jan Sauerbrey wird einer der drei hauptamtlichen Jugendtrainer bei der BG Göttingen.

Während die BG Göttingen weiterhin an der Zusammensetzung des Kader für die kommende Saison in der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) arbeitet, werden auch im Nachwuchsbereich wichtige Weichen gestellt. Neuer Trainer für das Göttinger Jugend Basketball Bundesliga (JBBL)-Team wird Jan Sauerbrey. Der 32-jährige angehende A-Trainerlizenz-Inhaber kommt vom ProB-Ligisten RSV Eintracht Stahnsdorf nach Göttingen und ist einer von drei hauptamtlichen Jugendtrainern, die künftig für den Basketball-Klub aus Südniedersachen tätig sein werden. Zudem wird der Trainer das Regionalliga-Team vom ASC Göttingen von 1846 übernehmen, über das die Göttinger Jugendspieler an den Herrenbereich herangeführt werden sollen.

„Wir freuen uns, in Jan Sauerbrey einen erfahrenen und engagierten Trainer für unser Nachwuchsprogramm gewonnen zu haben“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Ich freue mich, Teil der Organisation in Göttingen zu sein und darauf im Jugendbereich etwas bewegen zu können. Ich hoffe, dass wir mittelfristig über solide Jugendarbeit Spieler für das Profi-Team entwickeln können“, sagt Sauerbrey, der am heutigen Montag bereits bei den Tryouts für die Teams des BG-Kooperationspartners BBT Göttingen im Einsatz sein wird.

Der neue BG-Jugendtrainer verfügt über langjährige Trainererfahrung, sowohl im Jugend-, als auch im Herrenbereich. Die ersten Jugendteams betreute Sauerbrey 2002 in Jena. 2010 übernahm er das Herrenteam des USV Jena, mit dem er 2011 in die 2. Regionalliga aufstieg. In der Saison 2012/13 war er Jugendtrainer beim diesjährigen Beko BBL-Aufsteiger Science City Jena, von 2013 bis 2015 fungierte er als Assistenz-Trainer des ProA-Teams.

Wer die beiden Jugendtrainer-Posten neben Sauerbrey einnehmen wird, steht noch nicht fest. „Wir befinden uns bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit Kandidaten und hoffen, diese ebenfalls bald der Öffentlichkeit vorstellen zu können“, sagt Meinertshagen. Trainer der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL)-Mannschaft bleibt Sepehr Tarrah, der sich noch in der Ausbildungsphase befindet und auch weiterhin BG-Headcoach Johan Roijakkers unterstützen wird.

Verlassen werden die Veilchen Dirk Altenbeck und Zeljko Sustersic. „Wir bedanken uns bei Dirk und Zeljko für ihren Einsatz und die gute Arbeit, die sie hier geleistet haben“, so Meinertshagen. „Wir wünschen ihnen für ihren weiteren Werdegang alles Gute.“

Steckbrief
Name: Jan Sauerbrey
Geburtstag: 11.07.1983
Nationalität: GER
Stationen als Trainer (von neu nach alt):
RSV Eintracht Stahnsdorf (ProB)
Science City Jena (Jugend und ProA)
USV Jena (Oberliga)
TuS Jena (Jugend)

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram