Spannung pur: Doppelspieltag fordert Veilchen

Dru Joyce (links mit Malte Schwarz) ist Dreh- und Angelpunkt des Würzburger Spiels. Bild: Viktor Meshko

Spannender hätte es die BG Göttingen kaum machen können. Vor dem letzten Doppelspieltags-Wochenende in der Beko Basketball Bundesliga-Saison 2015/16 ist noch nicht entschieden, ob die Veilchen in der kommenden Spielzeit erstklassig bleiben oder den Gang in die zweite Liga antreten müssen. Zum letzten Mal in dieser Saison können die BG-Anhänger ihrem Team am kommenden Sonntag, 1. Mai, (17:00 Uhr, Sparkassen Arena, live auf SPORT1 und www.telekombasketball.de) gegen die s.Oliver Baskets aus Würzburg zujubeln. Für diese Partie gibt es noch Tickets im Vorverkauf in der BG-Geschäftsstelle (Hannoversche Str. 43-47, Göttingen), bei den bekannten AD-ticket-Vorverkaufsstellen und hier im Internet. Die Tageskasse an der Sparkassen Arena öffnet am Sonntag um 15:30 Uhr. Vor dem von der ZUFALL logistics group präsentierten Duell gegen Würzburg steht für die Mannschaft von BG-Headcoach Johan Roijakkers am Freitag, 29. April, (20:00 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost, live auf www.telekombasketball.de) noch das Auswärtsspiel bei den GIESSEN 46ers an.

Nach Mittelhessen werden die Veilchen auch dank der von der ZUFALL logistics group kostenlos zur Verfügung gestellten Busse wieder von mehr als 100 Anhängern begleitet, die ihr Team im Kampf gegen den Abstieg unterstützen. Bei noch zwei ausstehenden Spieltagen sind viele verschiedene Konstellationen möglich. Beispielsweise könnten am Sonntagabend Phoenix Hagen, die Eisbären Bremerhaven, die WALTER Tigers Tübingen, die BG Göttingen und der Mitteldeutsche BC alle 20 Pluspunkte aufweisen. In diesem Fall würde Hagen, das durch die Strafe der Beko BBL in allen direkten Vergleichen schlechter platziert wird, absteigen.

Die BG könnte mit entsprechender Hilfe den Ligaverbleib auch schon am Freitag sichern, wenn sie gegen Gießen gewinnt, Tübingen in Crailsheim siegreich ist und der MBC in Ulm verliert. In einem Dreiervergleich mit Bremerhaven, dem MBC und Göttingen würden die Veilchen hinter Bremerhaven, aber vor dem MBC landen. Andererseits könnte am Freitag aber auch schon der Abstieg der Leinestädter feststehen. Dies passiert, wenn die Roijakkers-Truppe in Gießen verliert, Crailsheim Tübingen besiegt und der MBC in Ulm gewinnt. Denn in einem direkten oder Mehrfach-Vergleich mit Tübingen hätten die Veilchen aufgrund ihrer zwei Niederlagen gegen die Tigers immer die schlechteren Karten. Auch den direkten Vergleich mit Bremerhaven hat die BG verloren. Tübingen hat seine Partie vom letzten Spieltag schon absolviert und deshalb nur noch das Duell gegen Crailsheim am Freitag vor sich.

„Gießen ist eins der am tiefsten besetzten Teams der Liga. Sie spielen in jedem Spiel mit sieben Guards“, sagt Roijakkers über den kommenden Gegner. Gießens Leistungsträger sind Forward Suleiman Braimoh (12,6 Punkte pro Spiel), Center Gabriel Olaseni (11,8 Punkte, 7,1 Rebounds) und Guard Braydon Hobbs (10,1 Punkte, 5,0 Rebounds, 4,9 Assists). Aber auch die beiden deutschen Guards Karsten Tadda und Anthony „T.J.“ DiLeo stehen im Schnitt mehr als 20 Minuten pro Partie auf dem Parkett und haben großen Anteil an der starken Saison des Aufsteigers, der sogar noch die Beko BBL-Playoffs erreichen kann. Dafür müsste das Team von 46ers-Headcoach Denis Wucherer allerdings seine verbleibenden beiden Partien (gegen Göttingen und Berlin) gewinnen und hoffen, dass die s.Oliver Baskets aus Würzburg ihre beiden Spiele (gegen München und Göttingen) verlieren.

Die BG hingegen wird alles daransetzten, sowohl das Spiel gegen Gießen, als auch die Partie gegen Würzburg zwei Tage später zu gewinnen. Die Mannschaft von Baskets-Headcoach Doug Spradley hat sich als Aufsteiger eindrucksvoll zurückgemeldet, ist allerdings auch mit einem deutlich höheren Etat ausgestattet als die Gießener. Dies bekamen die Veilchen im Hinspiel zu spüren, das die Franken in der heimischen s.Oliver Arena deutlich 81:67 gewannen. Bester Würzburger Punktesammler war damals Cameron Long (20 Zähler).

Im Durchschnitt erzielt US-Center Brendan Lane die meisten Baskets-Punkte pro Spiel (14,5) und holt auch die meisten Rebounds (5,4). Wichtige Akteure im Spradley-Kader sind zudem Forward Lamonte Ulmer (12,0 Punkte, 5,4 Rebounds), Aufbauspieler Dru Joyce (11,3 Punkte, 6,8 Assists), Guard Long (10,6 Punkte) und Forward Seth Tuttle (10,6 Punkte, 5,4 Rebounds). Stärkster deutscher Würzburger ist Maurice Stuckey, der 37 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe verwandelt. Um die Franken zu schlagen, muss bei den Veilchen alles perfekt laufen. Verlassen kann sich die BG nicht nur beim Auswärtsspiel in Gießen auf ihre Fans. Am Mittwochvormittag waren für das letzte Saisonheimspiel bereits mehr als 3.000 Tickets verkauft.

Merken

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram