Ani ergänzt BG-Kader

Während der Pandemie hielt sich Ani in München fit und absolvierte zwei Partie für das ProB-Team des FC Bayern München. Bild: FCBB

30. Juni 2022 - Der Kader der BG Göttingen nimmt konkretere Formen an. Um das Trainingsniveau in der kommenden easyCredit BBL-Saison hochzuhalten, haben die Südniedersachsen Jesse Chidera Ani als Ergänzung zum Kader unter Vertrag genommen. Der 20-jährige deutsche Guard mit nigerianischen Wurzeln, dessen offizieller Vorname Jesse ist, der jedoch seit seiner Kindheit Jason genannt wird, kommt vom Regionalligisten Saarlouis Sunkings in die Universitätsstadt an der Leine und erhält einen Zweijahresvertrag. „Jason ist ein junger Spieler, der sich bei uns weiterentwickeln soll. Er hat im Probetraining einen guten Eindruck hinterlassen und langfristig das Potenzial zum festen Kader zu gehören“, sagt BG-Headcoach Roel Moors. „Kurzfristig kann er uns in erster Linie dabei helfen, die Qualität des täglichen Mannschaftstrainings zu steigern und die anderen Spieler herauszufordern.“

In der Regionalliga absolvierte Ani, der bis zu seinem achten Lebensjahr in Deutschland lebte, dann aber mit seinen Eltern ins britische Manchester zog, in der vergangenen Saison 25 Partien für Saarlouis. Im Schnitt stand der Veilchen-Neuzugang 31 Minuten pro Spiel auf dem Parkett, in denen er 13,9 Punkte erzielte (39 Prozent Dreier-Trefferquote), 8,0 Rebounds holte und 2,2 Assists gab.

Mit dem Basketball begann Ani erst als er nach England umgezogen war und schloss sich dort den Manchester Magic an, die ihn als Spieler ausbildeten. Eigentlich wollte der Neu-Göttinger als Jugendlicher seine Basketball-Karriere in den USA vorantreiben, die Pandemie machte ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung. Ani zog es stattdessen zu einem Freund nach München, wo sich der Teenager während der Pandemie fit hielt und in der Saison 2020/21 zwei kurze Einsätze für den FC Bayern München II in der ProB absolvierte, bevor er im Sommer 2021 ins Saarland wechselte.

Einen Vertrag für die Saison 2022/23 haben bei den Veilchen neben Ani auch Rekordspieler Mathis Mönninghoff, Harper Kamp, Marios Giotis, Till Pape, Javon Bess und Peter Hemschemeier.

Steckbrief
Name: Jesse (Jason) Chidera Ani
Geburtstag: 27.01.2002
Nationalität: GER
Größe: 191 cm
Gewicht: 94 kg
Position: Guard
Vorherige Stationen (von neu nach alt):
Saarlouis Sunkings (1. Regionalliga/GER)
FC Bayern München II (BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B/GER)

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram