Vargas wechselt von Göttingen nach Heidelberg

Akeem Vargas trug die vergangenen beiden Spielzeiten das Veilchen-Trikot. Bild: Swen Pförtner

23. Juni 2022 - Die BG Göttingen und Akeem Vargas haben sich auf eine Beendigung ihrer Zusammenarbeit geeinigt. Der 32-jährige Guard wechselt von den Südniedersachsen zu den MLP Academics Heidelberg. „Die Entscheidung, Akeem gehen zu lassen, ist uns aus menschlicher Sicht nicht leichtgefallen. Akeem ist auf und abseits des Parketts ein vorbildlicher Basketball-Profi und hatte als Kapitän in den vergangenen zwei Spielzeiten großen Anteil an unserem Erfolg“, sagt BG-Headcoach Roel Moors. „In unserer Kaderplanung für die kommende Saison hätte Akeem eine kleinere sportliche Rolle eingenommen. Für ihn hat sich jetzt die Möglichkeit ergeben, beim Klub in seiner Heimatstadt eine größere Rolle zu übernehmen. Wir danken Akeem für seinen leidenschaftlichen Einsatz in den vergangenen beiden Jahren und wünschen ihm für seine weitere sportliche und persönliche Zukunft nur das Beste.“

Vargas war im Sommer 2020 zu den Veilchen zurückgekehrt, für die er bereits in der zweiten Liga eine Saison (2012/13) auf Korbjagd gegangen war. In den vergangenen beiden Spielzeiten trug der Kapitän in der easyCredit BBL und im MagentaSport BBL Pokal 68-mal das Veilchen-Trikot. Im Schnitt stand der Deutsche in der vergangenen Saison rund 19 Minuten auf dem Parkett, in denen er 4,7 Punkte erzielte und 2,7 Rebounds holte. „Die BG Göttingen war vor zehn Jahren eine Chance und das Sprungbrett für meine erfolgreiche Karriere. Damals habe ich mir selbst versprochen, noch einmal in lila aufzulaufen. Diese Ehre wurde mir zwei Jahre zuteil – und das auch noch als Kapitän der Mannschaft. Damit ging ein Traum für mich in Erfüllung“, sagt Vargas. „Ein anderer Traum von mir war es, einmal in meiner Heimatstadt zu spielen. Nach vielen Jahren in der easyCredit BBL habe ich nun die Chance und Möglichkeit bekommen, für mein Heidelberg aufzulaufen. Vor meiner Familie und meinen Freunden spielen zu dürfen, hat einen besonderen Stellenwert für mich. Deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen. Wie in der Vergangenheit freue ich mich auf die lila Wand, wünsche der BG nur das Beste und viele Siege. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich und diesen Verein leidenschaftlich unterstützt haben und das auch weiterhin tun werden. Jeder, der mich kennt, weiß, dass Göttingen einen speziellen Platz in meinem Herzen hat, und das wird sich nicht ändern – purple love.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram