Veilchen bauen Siegesserie durch Erfolg gegen Weißenfels aus

Mark Smith (rechts) und Javon Bess erzielten zusammen 38 Punkte gegen den SYNTAINICS MBC. Bild: Swen Pförtner

4. Januar 2023 - Die BG Göttingen ist mit einem Erfolg ins neue Jahr gestartet. Die Mannschaft von BG-Headcoach Roel Moors baute ihre Siegesserie aus und bezwang am Mittwochabend den SYNTAINICS MBC knapp 96:93 (49:50). Die 3.120 Zuschauer in der Göttinger Sparkassen-Arena sahen eine sehr spannende Partie, in der sich die südniedersächsischen Hausherren nach der Pause etwas absetzten. Doch die Weißenfelser kämpften sich zurück und übernahmen kurz vor Schluss die Führung. Am Ende hatten die Göttinger das nötige Quäntchen Glück, um die Partie für sich zu entscheiden und den fünften Sieg in Serie zu holen. Bester BG-Werfer war Mark Smith mit 21 Punkten. Für Weißenfels traf Kris Clyburn am häufigsten (22 Zähler).

Die Veilchen hatten zu Beginn Probleme in der Verteidigung. Zwar brachte Smith die Hausherren durch einen Dreier 5:4 in Front, doch die „Wölfe“ ließen dann einen kleinen Lauf folgen, den Tremmell Darden zum 6:11 abschloss (4.). Bei den Göttingern lief es weiterhin nicht gut, so dass die Gäste ihre Führung auf 10:17 ausbauten (7.). Doch die Moors-Truppe kämpfte und kam durch einen 7:2-Lauf auf 17:19 heran (9.). Die Weißenfelser hatten allerdings immer eine Antwort und nutzten Unaufmerksamkeiten aus (19:25/10.). Geno Crandall sorgte mit seinem Buzzerbeater dafür, dass der Rückstand nach dem ersten Abschnitt nur vier Punkte betrug (21:25).

Im zweiten Viertel lief es für die BG besser. Harald Frey und Till Pape verkürzten durch je einen Dreier auf 29:30 und zwangen MBC-Headcoach Igor Jovovic zu einer Auszeit (12.). Danach fing sich sein Team und baute den Vorsprung wieder aus (30:36/14.). Aber die Veilchen waren jetzt im Spiel – Crandall besorgte mit einem krachenden Dunk nach schönem Anspiel von Frey den 36:36-Ausgleich (15.). Smith und Pape brachten die Gastgeber durch ihre beiden Dreier dann zum ersten Mal seit den Anfangsminuten wieder in Front (42:40/17.). Beide Mannschaften schenkten sich nun nichts, die Führung wechselte hin und her. Zur Halbzeitpause lag die BG knapp 49:50 zurück.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie erst einmal eng. Crandall brachte die Veilchen 58:56 in Front – Darden glich zum 58:58 aus (23.). Dann folgte eine hitzige Phase. Zunächst foulte Stephon Jelks Mark Smith unsportlich, dann erhielt Martin Breunig nach einem normalen Foul auch noch ein technisches, weil er sich zu vehement beschwerte. Die Veilchen nutzten dies, um sich etwas abzusetzen (64:58/25.). Auch Jovovic‘ anschließende Auszeit nutzte nichts, denn fünf Pape-Punkte in Folge ließen den Vorsprung auf 71:60 anwachsen (27.). Die Gäste versuchten sich heranzuarbeiten, doch Crandall und Javon Bess machten die Bemühungen zunichte (78:65/29.). Vor dem Schlussviertel verkürzte Weißenfels allerdings noch auf 78:69.

Im letzten Abschnitt warf der MBC noch einmal alles in die Waagschale und verteidigte bissig. Die Göttinger ließen sich davon aus dem Rhythmus bringen, sodass Moors nach Punkten von John Bryant zum 80:74 eine Auszeit nahm (32.). Aber auch danach schaffte es sein Team nicht, den Weißenfelser Angriffsmodus zu stoppen. Smith hatte Glück, dass er beim Dreier von Jelks gefoult wurde (sein fünftes) und alle drei Freiwürfe zum 85:80 verwandelte. Doch Charles Callison antwortete prompt zum 85:83 (36.). Die Partie war nun an Spannung kaum zu überbieten. In der 39. Minute brachte Darden die Gäste durch ein Drei-Punkte-Spiel (Korberfolg plus Freiwurf) wieder in Front (89:90). Doch Bess holte diese durch einen Dreier 27 Sekunden vor dem Ende zurück (92:90). Im nächsten Angriff nahm Smith ein Offensiv-Foul von Clyburn an, sodass den Wölfen bei noch neun Sekunden auf der Spieluhr dann nur noch ein Foul blieb, um die Partie noch zu drehen. Smith verwandelte beide Freiwürfe, doch Callison traf einen schnellen Dreier zum 94:93. Aber auch Bess blieb im Gegenzug ohne Fehler von der Freiwurflinie und sicherte den Sieg.

Für die BG war es die letzte Partie in der Sparkassen-Arena, bevor diese wegen der Vorbereitungen auf die Kampfmittelbeseitigungen für rund drei Monate gesperrt wird. In dieser Zeit stehen für die Moors-Truppe sieben Auswärtsspiele auf dem Programm – zwei Heimspiele werden im Februar in der Göttinger LOKHALLE ausgetragen.

Stimmen zum Spiel
Roel Moors (Headcoach BG Göttingen): „Das Spiel hätte in beide Richtungen ausgehen können. Ich bin heute nur mit dem Endergebnis zufrieden. Es hat viel Fokus gefehlt, um defensiv besser zu sein. Wir wissen natürlich, dass der MBC viel Talent in der Offensive hat. Aber wir sind damit nicht gut umgegangen. Wir haben den Spielern zu sehr ihre Stärken gelassen. Der Sieg ist natürlich immer das Wichtigste, aber wir haben viel Arbeit vor uns, um unser Niveau im nächsten Spiel wieder in die richtige Richtung zu lenken.“

Igor Jovovic (Headcoach SYNTAINICS MBC): „Es war über 40 Minuten ein sehr ehrgeiziges Spiel von beiden Seiten. Göttingen wirft schon die ganze Saison über sehr gut, insbesondere vom Perimeter. Das hat uns sehr weh getan. In der Schlussphase haben wir ein paar Spielzüge nicht gut ausgeführt und keine offenen Würfe herausgespielt. So hatte Göttingen es am Ende in der Hand – Glückwunsch. Wir müssen weitermachen und uns auf den nächsten Gegner vorbereiten, um besser auszusehen als heute.“

BG Göttingen – SYNTAINICS MBC 96:93 (49:50)
Die Viertel im Überblick: 21:25, 28:25, 29:19, 18:24
Zuschauer: 3.120
BG Göttingen: Hammonds (5 Punkte/1 Dreier), Frey (12/2, 9 Assists), Crandall (18/1), Hemschemeier (n.e.), Smith (21/2), Ani (n.e.), Mönninghoff (1), Kamp (7), Pape (15/3), Bess (17/3), Giotis, Besselink (n.e.).
SYNTAINICS MBC: Clyburn (22 Punkte/2 Dreier, 8 Rebounds), Ihring (7/1), Kerusch (n.e.), Breunig (2), Mushidi (9), Caisin, Jelks (6), Darden (17), Callison (16/2, 5 Assists), Ballock (3/1), Bryant (11).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram