Veilchen bezwingen Favoriten aus Varese  

Mo Gibson war gegen Varese mit 22 Punkten Veilchen-Topscorer.

25. Oktober 2023 – Die BG Göttingen hat im FIBA Europe Cup den Favoriten mit einem starken Auftritt in die Knie gezwungen. Die Mannschaft von BG-Headcoach Olivier Foucart gewann am Mittwochabend bei Itelyum Varese 91:79 (50:42). Vor 1.595 Zuschauern in der Itelyum Arena, darunter fünf lautstarke Göttinger Fans, zeigten die Göttinger in der ersten Hälfte vor allem in der Verteidigung eine sehr gute Leistung. Nach dem Seitenwechsel überstand der deutsche Vertreter immer wieder starke Phasen der Italiener und behielt die Nerven. Bester Veilchen-Werfer war Mo Gibson mit 22 Punkten. Für Varese traf Willie Cauley-Stein am häufigsten (18 Zähler), der zudem 20 Rebounds holte.

Die Veilchen, bei denen neben Harper Kamp (Knie) auch Philipp Hartwich aufgrund einer Ellbogen-Verletzung aus dem Spiel in Chemnitz nicht mitwirken konnte, starteten mit viel Intensität in der Verteidigung in die Partie und machten es den Italienern zunächst schwer. Gibson übernahm in der Offensive Verantwortung und brachte die deutschen Gäste 9:4 in Front (4.). Doch dann leistete sich die BG ein paar Unaufmerksamkeiten beim Rebound, die Varese sofort bestrafte. Angeführt von ihrem Aufbauspieler Olivier Hanlan übernahmen die Hausherren die Führung (9:12/5.). Doch die Göttinger ließen sich davon nicht beeindrucken und konterten mit einem 11:3-Lauf, den Deondre Burns zum 20:15 abschloss und Vareses Headcoach Thomas Bialaszewski zu seiner ersten Auszeit zwang (8.). Aber auch danach lief es für die Gastgeber nicht besser. Die BG spielte gut zusammen und baute ihre Führung bis zum Viertelende auf 24:17 aus.

Den zweiten Abschnitt eröffneten die Göttinger mit einem Dreier von Mathis Mönninghoff zum 27:17; Karlis Silins legte von außen zum 30:19 nach (12.). Im Anschluss daran schalteten die Italiener einen Gang in der Verteidigung hoch und stellten die BG vor Probleme. Im Gegenzug fand Varese nun bessere Weg zu punkten und verkürzte auf 32:28 (14.). Doch auch diese Phase überstand die Foucart-Truppe und baute ihren Vorsprung durch einen 9:2-Lauf wieder auf elf Zähler aus (41:30/16.). Weil Varese schlecht von außen traf (nur zwei Dreier in der ersten Hälfte), versuchten sie es mit Zügen zum Korb, waren damit erfolgreicher und arbeiteten sich wieder etwas heran (36:43/17.). Aber Fedor Zugic und Gibson konterten zum 48:38 (19.). In die Halbzeitpause ging die BG mit einer 50:42-Führung.

Nach dem Seitenwechsel machte die BG da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Silins erhöhte mit einem Drei-Punkte-Spiel auf 53:42 (21.). Bei den Hausherren fiel weiterhin nicht viel von jenseits der 6,75-Meter-Marke, sodass die Göttinger ihren Vorsprung Stück für Stück ausbauten. Nach einem unsportlichen Foul von Matteo Librizzi an Silins verwandelte dieser zwei Freiwürfe zum 61:48; Burns legte zum 63:48 nach (25.). Die deutschen Gäste ließen aber nicht nach und zogen bis zur 27. Minute auf 69:50 davon. Zum Viertelende fing sich Varese dann etwas und kam auf 70:57 heran (29.). Burns stellte den 72:57-Viertelendstand her.

Im Schlussabschnitt warfen die Italiener noch einmal alles nach vorne und arbeiteten sich dank Sean McDermott und Cauley-Stein auf 76:69 heran (33.). Aber die Veilchen behielten die Nerven und ließen einen 6:0-Lauf folgen, den Gibson zum 82:69 abschloss (36.). Davide Moretti stemmte sich gegen die drohende Niederlage und sorgte mit sieben Punkten in Folge dafür, dass der Abstand konstant blieb (88:77/39.). Foucart erstickte aufkommendes Selbstvertrauen der Gastgeber durch eine Auszeit im Keim; Zugic und Gibson sicherten endgültig den Sieg.

Olivier Foucart (Headcoach BG Göttingen): „Offensichtlich bin ich sehr froh über diesen Sieg. Wir haben von Beginn an aggressiv verteidigt. Wir wussten, dass Varese ein sehr gutes Team ist, das gerne schnell spielt und sehr gut von der Drei-Punkte-Linie wirft. Darum mussten wir physisch und aggressiv verteidigen, um sie müde zu spielen und ihre Stärken wegzunehmen. Jetzt müssen wir uns für unser nächstes Spiel erholen.“

Thomas Bialaszeski (Headcoach Itelyum Varese): „Ich denke, das war ein interessantes Spiel. Von allen Spielen, die wir bisher gespielt haben, haben wir in diesem die beste Wurfauswahl gezeigt, aber am schlechtesten getroffen. Wir haben von der Drei-Punkte-Linie weit offene Würfe genommen, wir haben den Ball geteilt und am wichtigsten: Das war das Spiel, in dem wir die Würfe in Korbnähe am hochprozentigsten getroffen haben. Auch wenn es nicht so aussieht, haben wir heute Fortschritte gemacht.“

Itelyum Varese – BG Göttingen 79:91 (42:50)
Die Viertel im Überblick: 17:24, 25:26, 15:22, 22:19
Zuschauer: 1.595
BG Göttingen: Burns (11 Punkte), Ensminger (6, 8 Rebounds, 8 Assists), Gibson (22/3 Dreier), Rich, Hemschemeier, Anticevich (2), Hume (10/2, 8 Rebounds), Wüllner, Mönninghoff (3/1), Zugic (17/1), Silins (20/1).
Itelyum Varese: Shahid (4 Punkte), Cauley-Stein (18, 20 Rebounds), Woldetensae (8), Moretti (15/3 Dreier), Librizzi (5/1), Virginio, Hanlan (10, 6 Assists), McDermott (11/2), Assui N’Guessan (n.e.), Brown (8).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram