Veilchen-Gegner Oldenburg mit schwerem Auftaktprogramm

BG Goettingen vs EWE Baskets Oldenburg
Chris Kramer (rechts mit Malte Schwarz) ist derzeit bester Oldenburger Rebounder und Assistgeber. Archivbild: Matthias Klar

Nach der schweren Aufgabe am vergangenen Wochenende gegen den FC Bayern München wartet am kommenden Wochenende der nächste harte Brocken auf die BG Göttingen. Die Mannschaft von BG-Headcoach Johan Roijakkers reist am Sonntag, 9. Oktober, zu den EWE Baskets Oldenburg. Tip-off der Begegnung in der großen EWE Arena ist um 18 Uhr (live auf www.telekombasketball.de). „Oldenburg hat wieder einmal einen voll gepackten Kader. Sie haben jede Position mit zwei guten Spielern besetzt“, sagt Roijakkers.

Der BG-Gegner, der in der vergangenen Saison Platz zwei der Tabelle belegte, ist aufgrund eines schweren Auftaktprogramms etwas holprig in die Spielzeit gestartet. Gegen den FC Bayern München und ratiopharm ulm gab es Niederlagen, gegen Aufsteiger RASTA Vechta siegten die Baskets laut ihres Trainer Mladen Drijencic nur mit Glück. Leichter wird es für die Oldenburger nicht, die am morgigen Freitagabend bei den MHP RIESEN Ludwigsburg ihre Partie vom 15. Spieltag vorziehen. Zudem plagen die Nordwestdeutschen Personalsorgen: US-Center Brian Qvale laboriert an einer Knöchelverletzung und musste die vergangenen beiden Spiele pausieren.

Die Norddeutschen haben viele Leistungsträger aus der vergangenen Saison gehalten: easyCredit BBL-Veteran Rickey Paulding, Chris Kramer, Vaughn Duggins, Qvale und Philipp Schwethelm schenkt Drijencic weiterhin sein Vertrauen. Hinzu kamen die erstliga-erfahrenen Frantz Massenat und Dirk Mädrich sowie der belgische Nationalspieler Maxime de Zeeuw, der schon in Italien und Tschechien auf Korbjagd ging.

Im Schnitt die meisten Zähler erzielen derzeit Qvale (20 Punkte in seinem bisher einzigen Spiel), Paulding (15,3), Massenat (14), Chris Kramer und Duggins (je elf). Bester Rebounder und Assistgeber ist Kramer (7,7/5,7). Massenat weist derzeit noch eine sensationelle Quote von jenseits der Drei-Punkte-Linie auf (79 Prozent), und auch Paulding zeigte sich bisher treffsicher von außen (58 Prozent).

Neuzugang de Zeeuw kennt Roijakkers aus seiner Zeit in Belgien. Weil der Nationalspieler aufgrund der EM-Qualifikation erst spät zum Oldenburger Team stieß, muss er sich erst noch eingewöhnen. Derzeit spielt der 29-jährige Guard im Schnitt 15 Minuten, seine Einsatzzeit steigerte sich aber von Spiel zu Spiel. „Er ist ein sehr guter Transfer für Oldenburg“, sagt Roijakkers.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram