Veilchen gehen gegen Bamberg in den Jahresendspurt

Mathis Mönninghoff (rechts) empfängt mit seiner BG die Bamberger um Patrick Heckmann. Bild: Swen Pförtner

15. Dezember 2022 - Auch wenn es beim Blick auf die easyCredit BBL-Tabelle nicht so aussieht – auf die BG Göttingen wartet im vorletzten Heimspiel des Jahres 2022 eine nicht gerade leichte Aufgabe. Die derzeit siebtplatzierten Veilchen empfangen am Samstag, 17. Dezember, den Tabellenfünfzehnten Brose Bamberg (20:30 Uhr, Sparkassen-Arena, live bei MagentaSport). Die Partie wird präsentiert von Sartorius, langjähriger Partner, Förderer und Fan des Basketballs in Göttingen. Die Bamberger hatten einen schweren Saisonstart, fingen sich dann aber und gewannen in der Liga und im Europapokal fünf Partien in Folge. Zuletzt mussten die Franken allerdings wieder zwei Niederlagen hinnehmen. „Bamberg spielt mit vielen unterschiedlichen Aufstellungen und wechselt während des Spiels viel durch“, sagt BG-Assistenztrainer Olivier Foucart. „Deshalb müssen wir konzentriert bleiben und die Stärken der einzelnen Spieler gut kennen.“ Karten für das Duell mit den Franken gibt es noch bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen und hier im Online-Ticketshop. Die Arena-Tageskasse öffnet am Samstag um 19 Uhr.

Zwischen dem Team von BG-Headcoach Roel Moors und den Bambergern liegen momentan zwar sieben Tabellenplätze, allerdings haben die Franken nur einen Sieg weniger auf dem Konto als die Südniedersachsen. Am vergangenen Wochenende musste sich die Mannschaft von Bambergs Headcoach Oren Amiel nach fünf wettbewerbsübergreifenden Siegen in Folge ohne ihren neuen Aufbauspieler Patrick Miller (Leistenprobleme) dem SYNTAINICS MBC deutlich geschlagen geben. „Wir können jetzt nach Ausreden suchen und mit dem Finger auf andere zeigen. Oder wir verstehen, dass wir in drei Tagen das nächste Spiel und damit die nächste Chance haben, das heute vergessen zu machen“, sagte Amiel nach der Partie am vergangenen Sonntag.

In FIBA Europe Cup empfingen die Bamberger am Mittwoch zum Auftaktspiel der zweiten Gruppenphase den rumänischen Vertreter CSM CSU Oradea. Allerdings missglückte die Wiedergutmachung für die Niederlage gegen die Weißenfelser und die Franken verloren knapp 80:82. „Bamberg ist ein individuell sehr stark besetztes Team, das noch dabei ist, sich zu finden und momentan noch ein bisschen mit seiner Identität hadert“, sagt BG-Forward Till Pape. „Auch wenn sie jetzt zwei Spiele verloren haben, dürfen wir auf keinen Fall den Fehler machen, sie zu unterschätzen.“

Ein Lichtblick gegen die Rumänen war die Rückkehr von Miller, der mit 17 Punkten Topscorer seiner Mannschaft war. Der US-Guard ersetzte im November Justin Wright-Foreman, von dem sich der Klub nach fünf Liga-Partien getrennt hatte. Der europaerfahrene Miller, der in der easyCredit BBL auch schon für ratiopharm ulm auflief, ist in der Liga derzeit nicht nur bester Bamberger Vorlagegeber (4,5 Assists pro Spiel), sondern erzielt auch die meisten Punkte (13,0). Ihm folgen der deutsche Nationalspieler Chris Sengfelder mit 12,8 Punkten und der tschechische Guard Jaromir Bohacik mit 10,3 Punkten. Die meisten Bamberger Rebounds holen Sengfelder (5,7) und US-Center Solomon Young (5,0). „In Miller und Amir Bell hat Bamberg zwei schnelle Guards, die den Korb attackieren können. Sengfelder und Young sind zwei große Spieler, die auch von außen werfen können“, so Foucart.

In der Offensive bewegen sich die Bamberger und die Göttinger auf Augenhöhe. Die Franken kommen im Schnitt auf 84,1 Punkte pro Spiel, die Veilchen auf 85,0. In der Defensive sind die Gäste ein wenig besser. Das Amiel-Team lässt pro Spiel 85,3 Punkte zu, die BG 87,8. „Wir haben zwei hohe Niederlagen hinter uns und müssen uns in erster Linie auf uns konzentrieren“, sagt der belgische BG-Co-Trainer. „Die Aggressivität und Intensität in der Verteidigung muss so bleiben, allerdings dürfen wir uns nicht so viele Fouls leisten. In der Offensive können wir uns bei der Aggressivität noch verbessern. Es kommt darauf an, wie wir uns präsentieren.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram