Veilchen holen wichtigen Auswärtssieg in Weißenfels

Javon Bess (rechts mit Kostja Mushidi) erzielte in Weißenfels 16 Punkte. Bild: Andreas Bez

25. März 2023 - Die BG Göttingen ist zurück in die Erfolgsspur gekehrt. Die Mannschaft von BG-Headcoach Roel Moors gewann am Samstagabend beim SYNTAINICS MBC 82:93 (47:27) und holte ihren 14. Saisonsieg. Vor 3.000 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels – darunter mehr als 100 lautstarke Veilchen-Fans – zeigten die Gäste aus Göttingen über weite Strecken eine souveräne Leistung und verteidigten mit viel Intensität. Bereits in der ersten Halbzeit setzten sich die Veilchen deutlich ab und bewahrten ihren Vorsprung bis zum Ende. Bester BG-Werfer war Till Pape mit seiner Karriere-Bestleistung von 24 Punkten. Für Weißenfels traf Kris Clyburn am häufigsten (17 Zähler).

Die Veilchen, bei denen Peter Hemschemeier (Rückenbeschwerden) und Max Besselink (Unterarmverletzung) fehlten, erwischten einen guten Start in die Partie und verteidigten intensiv. In den ersten drei Minuten gestatteten die Gäste aus Südniedersachsen den Wölfen nur einen Punkt, während sie selber auf 12:1 davonzogen (4.). Dann kamen die Gastgeber ein bisschen besser in die Partie und verkürzten auf 12:5 (5.). In der folgenden Phase bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe (18:11/9.). Zum Viertelende gaben die Göttinger noch einmal Gas und bauten ihren Vorsprung wieder aus (22:11).

Im zweiten Abschnitt versuchten die Weißenfelser den Rückstand wieder zu verkürzen und schafften dies auch. Charles Callison brachte die Hausherren auf 24:16 heran, aber die Veilchen legten einen kurzen Zwischenspurt ein, den Mark Smith per Dreier zum 33:19 abschloss (15.). SYNTAINICS-Headcoach Igor Jovovic nahm eine Auszeit, nach der es für sein Team etwas besser lief. Doch nach vier Wölfe-Punkten in Folge zum 35:23 holte Moors seine Mannschaft zusammen (16.). Seine Ansprache wirkte, denn Rayshaun Hammonds und Harald Frey ließen einen 8:0-Lauf zum 43:23 folgen (18.). In die Halbzeitpause gingen die Gäste mit einer 47:29-Führung.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber die BG etwas besser unter Kontrolle. Doch die Moors-Truppe hielt dagegen. Smith erhöhte den Vorsprung wieder auf 17 Punkte (51:34/23.); Javon Bess konterte ein Drei-Punkte-Spiel von Kostja Mushidi zum 54:37; Geno Crandall tat es ihm nach und traf nach Drei-Punkte-Spiel von Clyburn einen Dreier zum 57:40 (24.). Nach einer erneuten Jovovic-Auszeit schmissen die Wölfe noch einmal alles in eine Waagschale. Angeführt von John Bryant und Mushidi verkürzten sie den Rückstand Stück für Stück und kamen auf 70:57 heran (29.). Mit diesem 13-Punkte-Vorsprung gingen die Göttinger ins Schlussviertel (74:61).

In den letzten Abschnitt starteten die Veilchen mit einem Dreier von Mathis Mönninghoff und Freiwürfen von Crandall zum 79:61 (31.). Ein technisches Foul ihres Trainers schien die Weißenfelser etwas wachzurütteln, sodass die Hausherren auf 81:69 verkürzten (33.). Moors‘ anschließende Auszeit wirkte, denn sein Team ließ einen vorentscheidenden 8:0-Lauf zum 89:69 folgen (37.). Ein Drei-Punkte-Spiel von Clyburn zum 89:72 gab den Wölfen noch einmal ein bisschen Hoffnung, doch Papes Zähler zum 91:72 brachten die Göttinger endgültig auf die Siegerstraße.

Stimmen zum Spiel
Roel Moors (Headcoach BG Göttingen): „Nach der schwierigen Phase mit wenigen Spielen in langer Zeit mussten wir erstmal abwarten, wie unser Rhythmus ist. Aber der war in Ordnung. Wir haben sehr gut trainiert, in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung gezeigt und mit unheimlich viel Energie gespielt. Da hat die Defensive den Unterschied gemacht. Eigentlich war es in der zweiten Halbzeit genauso, auch wenn es nicht so aussieht, wenn man das Endergebnis betrachtet. Das Problem in der zweiten Halbzeit war, dass wir in der Offensive zu viele Fehler gemacht haben, zu viele doofe Fehler. Das hat zu 14 Punkten im Fastbreak geführt im Vergleich zu null in der ersten Halbzeit. Insgesamt haben wir einen guten Job gemacht, alle Spieler waren in der Defensive involviert und auch längere Zeit in der Offensive.“

Igor Jovovic (Headcoach SYNTAINICS MBC): „Heute hat zweifellos die bessere Mannschaft gewonnen. Göttingen war von der ersten Minute an hochkonzentriert und entschlossen und hat sehr physisch gespielt. Wir sind schon in den ersten zwei, drei Minuten auf die Verliererstraße geraten, weil wir nicht so aus der Kabine gekommen sind, wie wir uns das vorgenommen hatten. Danach sind wir die gesamte Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit viel besser aufgetreten sind, insbesondere in der Verteidigung, konnten wir der Partie keine Wende verleihen. Göttingen hat immer eine richtige Antwort gefunden und seinen Vorsprung letztlich souverän verwaltet.“

SYNTAINICS MBC – BG Göttingen 82:93 (29:47)
Die Viertel im Überblick: 11:22, 18:25, 32:27, 21:19
Zuschauer: 3.000
BG Göttingen: Hammonds (12 Punkte/1 Dreier), Frey (5/1), Crandall (16/1, 6 Assists), Smith (13/1), Ani, Wüllner, Mönninghoff (3/1), Kamp (2), Pape (24, 8 Rebounds), Bess (16/1), Giotis (2).
SYNTAINICS MBC: Clyburn (17 Punkte/2 Dreier, 5 Rebounds), Breunig (6), Mushidi (13/2), Caisin (4), Jelks (7/1), Reynolds (6, 7 Assists), Darden (5 Rebounds), Callison (6), Ballock (7/1), Warner, Bryant (10/1), Hounnou (6/1).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram