Veilchen verlängern Vertrag mit Kramer – Larysz verlässt BG

Dennis Kramer bleibt den Veilchen treu. Bild: Swen Pförtner

3. Juni 2019 – Dennis Kramer geht in seine dritte Saison bei der BG Göttingen. Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen und der deutsche Center einigten sich auf eine Vertragsverlängerung um eine weitere Saison bis Sommer 2020 mit der Option für die Veilchen, den Vertrag bis Sommer 2021 zu verlängern. „Dennis hat die beste Saison seiner bisherigen Karriere gespielt. Wir hoffen, dass er in den nächsten Spielzeit noch konstanter wird und sich sein Niveau auf einem hohen Level einpendelt“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers. Nicht mehr zum BG-Kader wird hingegen Lenny Larysz gehören. Die Veilchen und der Aufbauspieler einigten sich einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung.

Der 27-jährige Kramer geht seit zwei Jahren für die Veilchen auf Korbjagd und hat in der vergangenen Saison einen großen Fortschritt in seiner Entwicklung gemacht. Der Familienvater (zwei Söhne) absolvierte 32 Liga- und zwei Pokalspiele für die BG. Durchschnittlich kam der 2,09 Meter große Basketballer pro Partie auf rund 17 Minuten Spielzeit und steigerte diese somit im Vergleich zur Vorsaison um fünf Minuten. Kramer erzielte pro Spiel im Schnitt 6,2 Punkte und holte 3,5 Rebounds. Seine beste Leistung im Veilchen-Trikot zeigte der BG-Profi beim höchsten Göttinger Saisonsieg in Weißenfels gegen den Mitteldeutschen BC (105:63), bei dem er 18 Punkte erzielte und sechs Rebounds holte.

Kramer ist der dritte Spieler im Veilchen-Kader für die easyCredit BBL-Saison 2019/20, zu dem auch schon Darius Carter und Dominic Lockhart gehören. Larysz möchte sich hingegen auf seine weitere berufliche Zukunft konzentrieren. „Lenny möchte sich seinem Studium intensiver widmen und dort seinen Schwerpunkt setzen. Das können wir verstehen, weshalb wir seinem Wunsch, den Vertrag aufzulösen, nachkommen“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers. „Wir wünschen Lenny für seine Zukunft alles Gute.“

Das 21-jährige Nachwuchstalent trug in den vergangenen beiden Spielzeiten das Veilchen-Trikot. In seiner ersten Saison in Göttingen kam der Aufbauspieler in 14 Partien zu Kurzeinsätzen (durchschnittlich rund vier Minuten). In der abgelaufenen Spielzeit stand Larysz in zwei Wettbewerben (Liga und Pokal) insgesamt siebenmal für die BG auf dem Parkett (rund fünf Minuten durchschnittliche Einsatzzeit).

Steckbrief
Name: Dennis Kramer
Geburtstag: 10.01.1992
Nationalität: GER
Größe: 209 cm
Gewicht: 110 kg
Position: Forward
Letzte Vereine (von neu nach alt):
EWE Baskets Oldenburg (Deutschland)
TBB Trier (Deutschland)
Brose Bamberg (Deutschland)
Bike-Café Messingschlager Baunach (Deutschland)
University of San Diego (USA)