Veilchen verlieren Testspiel gegen Limburg

Karlis Silins war gegen Limburg mit 20 Punkten BG-Topscorer.

2. September 2023 - Die BG Göttingen hat ihr zweites Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 verloren. Beim belgischen BNXT-Ligisten Hubo Limburg United musste sich die Mannschaft von BG-Headcoach Olivier Foucart 64:71 (34:32) geschlagen geben. In der Sporthal Alverberg spielten die deutschen Gäste nach langsamem Start mit den Belgiern auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit behaupteten die Göttinger einen Vorsprung und führten auch im letzten Abschnitt zeitweise. Am Ende konnten die Südniedersachsen mit den physischen Hausherren aber nicht mehr mithalten und mussten sich geschlagen geben. Bester Veilchen-Werfer war Karlis Silins mit 20 Punkten. Am morgigen Sonntag trifft die BG im Spiel um Platz drei ab 14:30 Uhr auf den Verlierer der Partie zwischen SLUC Nancy und ZZ Leiden.

Die Veilchen, bei denen weiterhin Harper Kamp (Knie) und Deondre Burns (Sprunggelenk) fehlten, hatten Startschwierigkeiten und lagen schnell 4:10 zurück (4.). Zunächst vergaben die Gäste aus Göttingen einige Möglichkeiten von außen, was sich aber im Verlauf des Abschnitts legte. Durch intensive Verteidigung kämpften sich die Südniedersachsen ins Spiel. Grant Anticevich verkürzte durch einen Dreier auf 9:11, doch die belgischen Gastgeber konterten zum 9:16 (8.). Im Anschluss ließ die BG keine gegnerischen Punkte mehr zu und schloss das Viertel mit einem 10:0-Lauf zum 19:16 ab.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts bauten die Veilchen ihren Vorsprung zunächst auf 24:18 aus und zwangen Limburg zu einer Auszeit (14.). Diese zeigte Wirkung, denn die Hausherren glichen zum 26:26 aus, was wiederum Foucart zum Anlass für eine Auszeit nahm (16.). Die Partie blieb eng, die Führung wechselte hin und her. Der ehemalige Oldenburger Spieler Maxime De Zeeuw traf zum 28:29; Anticevich konterte per Dreier zum 31:29 (17.). Genauso ging es bis zur Halbzeitpause weiter: Limburg ging erneut in Front – der australische Forward traf von außen zum 34:32-Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel setzte sich keines der beiden Teams ab. Limburg holte sich die Führung zurück (37:39); die Veilchen antworteten zum 41:39 (27.). In dem von der Defensive geprägten Duell taten sich die Göttinger zunehmend schwerer mit der physischen Verteidigung der Gastgeber. Das nutzten diese, um sich einen etwas größeren Vorsprung zu erarbeiten (41:46/28.). Bodie Hume sorgte dafür, dass der Rückstand vor dem Schlussviertel wieder schrumpfte (47:49).

Die Gäste starteten mit fünf Silins-Punkten in Folge zum 52:49 in den letzten Abschnitt. Bis zur 33. Minute verteidigte der deutsche Erstligist seine Führung (54:51) und glich in der 35. Minute noch einmal aus (57:57). Im Anschluss daran war bei den Gästen die Luft raus. Durch einen de-Zeeuw-Dreier zogen die Belgier auf 60:69 davon (39.) – die Zeit reichte für die BG nicht mehr, um die Partie dann noch zu drehen.

Olivier Foucart (Headcoach BG Göttingen): „Das war ein interessantes Testspiel für uns. Limburg hat uns von Beginn an physisch dominiert. Sie haben das Reboundduell gewonnen. Wir haben uns zu viele Ballverluste geleistet, die aus unseren Fehlern resultierten. Das hat zu 20 gegnerischen Punkten aus Schnellangriffen geführt. Wir haben zu soft in allen Bereichen agiert. Jetzt geht es darum, wie wir in den kommenden Wochen darauf reagieren und welche Identität wir zeigen.“

Hubo Limburg United – BG Göttingen 71:64 (32:34)
Die Viertel im Überblick: 16:19, 16:15, 17:13, 22:17
BG Göttingen: Hemschemeier, Ensminger (6 Punkte/2 Dreier, 4 Assists), Gibson (8), Rich (4), Zugic (4/1), Schultz, Mönninghoff (5/1), Hume (6), Boakye, Silins (20/2, 5 Rebounds), Wüllner, Anticevich (11/3).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram