Youngsters empfangen Berliner Talentschmiede – Juniors in Dresden

Bild: Marcus Claus

9. Dezember 2022 - Der Nachwuchs der BG Göttingen geht in den Jahresendspurt: Die Sartorius Youngsters empfangen zum letzten Heimspiel in diesem Jahr in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) die SG ALBASS Berlin. Die Berliner Talentschmiede ist am Sonntag, 11. Dezember, ab 15 Uhr im Sartorius Basketball Lab zu Gast (Eintritt frei). Für die Sartorius Juniors geht es in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) ebenfalls am Sonntag, 11. Dezember, zu den Dresden Titans (15:30 Uhr). Für das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov ist es das letzte Spiel des Jahres.

Auf die Youngsters kommt eine schwere Heimaufgabe zu. Die Berliner sind ein JBBL-Team, das von ALBA BERLIN in Kooperation mit der Basketball Allianz Süd Südwest (B.A.S.S.) gegründet wurde und der Ausbildung talentierter, junger Basketballer auf überregionaler Ebene dient. Mit drei Siegen belegen die Hauptstädter momentan den zweiten Tabellenplatz in der Relegationsgruppe 2; die Mannschaft von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann ist mit einem Sieg Sechster. Der Veilchen-Nachwuchs hofft auf den ersten Heimerfolg der Saison, hat durch viele erkrankte oder verletzte Spieler aber nicht die besten Voraussetzungen. „Die Jungs, die im Training sind, ziehen gut mit“, sagt Heinemann. „Wir wissen, dass wir uns cleverer und tougher verhalten müssen. In der Offensive und Defensive ist Handlungsschnelligkeit gefragt.“

Im letzten Spiel des Jahres wartet auch auf die Juniors ein starker Gegner. Die Dresden Titans führen die Tabelle der NBBL-Hauptrundengruppe B an, punktgleich mit dem BG-Nachwuchs und der Niners Chemnitz Academy. „Dresden hat bewiesen, dass sie darum kämpfen, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Sie haben einen tiefen Kader mit großen, athletischen Spielern. Wir dürfen gegen ihre wechselnden Verteidigungen nicht hastig agieren, müssen kühlen Kopf bewahren und unsere Schnelligkeit und Explosivität ausspielen“, sagt Berov. Im Hinspiel in Göttingen mussten sich seine Jungs in einer spannenden Partie knapp 76:81 geschlagen geben. „Dresden ist eine sehr gut gecoachte Mannschaft. Aber wir werden alles versuchen, um diese Revanche für uns zu entscheiden.“

Diese Artikel wurde am 10.12.22 aktualisiert.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram