Bild: Sabine Klar

22. März 2024 – Nachdem die Sartorius Juniors am vergangenen Wochenende die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19)-Saison beendet haben, bereiten sich die Sartorius Youngsters auf den Saisonendspurt vor. Der Göttinger Nachwuchs spielt in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) im „Best of three“-Modus der Play-downs gegen die SG Junior Löwen Braunschweig um den Verbleib in der Liga. Nach dem 96:72-Sieg in Göttingen führt die Mannschaft von Trainer Marjo Heinemann in der Derby-Serie mit 1:0. Am kommenden Sonntag, 24. März, sind die Youngsters ab 13 Uhr zur zweiten Partie in Braunschweig zu Gast (live auf Sporttotal). Mit einem Sieg in Braunschweig würden die Südniedersachsen die Serie für sich entscheiden und einen Startplatz für die kommende JBBL-Spielzeit sichern. Bei einer Youngsters-Niederlage kommt es in Göttingen zu einem entscheidenden dritten Spiel (7.4.).

Die Youngsters hatten die JBBL-Relegationsrunde auf dem vierten Tabellenplatz beendet und sich eine gute Ausgangslage für das Play-down-Duell gegen die Braunschweiger gesichert. Im ersten Aufeinandertreffen fand der Veilchen-Nachwuchs nach holprigem Start im heimischen Sartorius Basketball Lab zu seiner Stärke zurück und entschied die Partie deutlich für sich. Für Heinemann steht trotz Führung in der Serie fest, dass sein Team weiterhin hart trainieren muss: „Im Rebounding müssen wir für das Rückspiel nachlegen. Es wird am Sonntag noch mehr auf den Willen ankommen als in den Spielen davor.“ Das Reboundduell entschieden die Braunschweiger im ersten Duell deutlich 44:36 für sich.

Positiv für die Heinemann-Truppe waren am vergangenen Sonntag die wenigen Ballverluste (nur zehn) und 15 Assists sowie eine Dreier-Trefferquote von 40 Prozent. Auf diesen Stärken können die Youngsters aufbauen – der Druck liegt am Sonntag bei den Gastgebern. „Wir können etwas befreiter aufspielen, haben aber natürlich das Ziel, die Saison in Braunschweig positiv zu beenden“, sagt Heinemann.

 

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram