Bild: Marcus Claus

4. November 2022 - Für die Jugendleistungsteams der BG Göttingen stehen an diesem Wochenende zwei Auswärtsfahrten auf dem Programm. Die Sartorius Youngsters reisen in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U 16) am Sonntag, 6. November, zum Derby bei der SG Junior Löwen Braunschweig. Tip-off ist um 11 Uhr. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U 19) treten die Sartorius Juniors ebenfalls am Sonntag, 6. November, bei den Basketball Löwen Erfurt an (12:30 Uhr).

Youngsters-Gegner Braunschweig hatte einen schweren Start in die JBBL-Saison und war bisher in allen drei Partien chancenlos. Gegen Dresden, Jena und Gotha ließen die Löwen jeweils mehr als 100 Punkte zu, während sie selber nie mehr als 50 Zähler erzielten. Für die Mannschaft von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann geht es darum, den Kontrahenten dennoch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und konzentriert zu bleiben. „In den vergangenen beiden Heimspielen haben wir gut verteidigt und jeweils nur 66 Punkte zugelassen“, sagt Heinemann. „Jetzt müssen wir es schaffen, auch in der Offensive über 40 Minuten konsequent und konzentriert unsere Abschlüsse zu verwerten. Wenn uns das gelingt, haben wir die Chance auf einen Auswärtssieg.“

Auf die Juniors wartet am Sonntag erneut ein Gegner auf Augenhöhe. Ebenso wie das Team von NBBL-Headcoach Venelin Berov besiegten auch die Erfurter die Mitteldeutsche Basketball Academy deutlich und die SG Junior Löwen Braunschweig knapp. Gegen Dresden gab es wie für die Göttinger eine Niederlage. Mit zwei Siegen aus drei Spielen belegen die Löwen in der B-Hauptrundentabelle Ost den dritten Tabellenplatz und sind den Juniors auf den Fersen (3-1). „Erfurt ist ein Team, bei dem das Scoring sehr ausgeglichen ist“, sagt Berov. „Wichtig ist für uns aber weiterhin, dass wir unser Spiel verbessern und unsere Stärken besser ausnutzen. Erstens ist das die aggressive Verteidigung und zweitens das Rebounding. Wenn wir nicht rebounden, werden wir jedes Spiel verlieren. Außerdem müssen wir den Ball besser bewegen.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram