Haukohl wird ein Veilchen

Stephan Haukohl (links) zeigte in der vergangenen Saison gegen die BG seine beste Saisonleistung. Bild: Christoph Worsch

Bei der BG Göttingen nimmt der Kader für die Saison 2017/18 weiter Formen an. Vom easyCredit Basketball Bundesliga-Konkurrenten Science City Jena wechselt Stephan Haukohl in die südniedersächsische Universitätsstadt. Bei den Veilchen erhält der deutsche Forward einen Einjahresvertrag. „Stephan wird bei uns auf der Position vier zum Einsatz kommen“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers über den 23-Jährigen. „Er kann das Spielfeld weit machen, so wie es Dominik Spohr in den vergangenen Spielzeiten bei uns gemacht hat.“

Haukohl verließ seine Heimatstadt München als 16-Jähriger, um sich am Jenaer Sportgymnasium stärker auf seine Basketball-Karriere zu konzentrieren. Bis 2012 war er einer der Leistungsträger des Jenaer Nachwuchs Basketball Bundesliga-Teams. Die folgenden drei Spielzeiten verbrachte der Göttinger Neuzugang in der ProA bei erdgas Ehingen/Urspringschule und rent4office Nürnberg, bevor er 2015 den Sprung in die erste Liga wagte. Beim Mitteldeutschen BC kam der 2,05 Meter große Basketballer bei durchschnittlich rund zwölf Minuten Einsatzzeit pro Partie auf 3,8 Punkte (38 Prozent Dreier-Trefferquote) und 2,3 Rebounds.

In der vergangenen Saison ging der Forward für Science City Jena auf Korbjagd und steigerte seine Statistiken gegenüber der Vorsaison auf rund 15 Minuten Einsatzzeit pro Partie, 5,6 Punkte und 2,6 Rebounds. Seine beste Saisonleistung zeigte Haukohl im Februar gegen die BG, als er mit 24 Punkten und sieben Rebounds erheblich zur Veilchen-Niederlage in Jena beitrug.

Haukohl ist der fünfte Spieler im Roijakkers-Kader für die Saison 2017/18, zu dem schon Joanic Grüttner Bacoul, Darius Carter, Lenny Larysz und Dennis Kramer gehören.

Steckbrief
Name: Stephan Haukohl
Geburtstag: 27.06.1993
Nationalität: GER
Größe: 205 cm
Gewicht: 96 kg
Position: Forward
Letzte Vereine (von neu nach alt):
Science City Jena (Deutschland)
Mitteldeutscher BC (Deutschland)
rent4office Nürnberg (Deutschland)
erdgas Ehingen/Urpsringschule (Deutschland)
Science City Jena (Deutschland)