Ruoff-Rückkehr perfekt: Veilchen verpflichten US-Forward bis Saisonende

Alex Ruoff wird zum dritten Mal das Veilchen-Trikot tragen. Bild: Christian Reinhard

11. Dezember 2019 – Seit gut drei Wochen trainiert Alex Ruoff schon mit der BG Göttingen, jetzt ist dem easyCredit Basketball-Bundesligisten aus Südniedersachsen auch seine Verpflichtung gelungen: Der US-Forward, der schon von 2013 bis 2015 und in der Saison 2016/17 für die Veilchen auflief, erhält einen Vertrag bis Saisonende. „Alex wird uns mehr Optionen geben, da er auf einer Vielzahl von Positionen spielen kann“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers. Möglich wurde das erneute Engagement des 33-Jährigen aufgrund zusätzlicher Unterstützung einiger BG-Partner. „Wir sind unseren Sponsoren sehr dankbar, dass sie dies möglich gemacht haben“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen.

Ruoff hatte 2014 großen Anteil am souveränen Aufstieg der BG in die easyCredit BBL und trug als Leistungsträger dazu bei, dass die Veilchen in der Saison 14/15 bis zum letzten Spieltag um den Einzug in die easyCredit BBL-Playoffs kämpften. Nach einer Saison in der spanischen Liga bei Dominion Bilbao Basket kehrte der Forward im Sommer 2016 nach Deutschland zurück – zunächst zu den MHP RIESEN Ludwigsburg und dann Ende Oktober wieder zu den Göttingern. Nach einer längeren Verletzungspause absolvierte der Basketball-Profi in der vergangenen Saison 19 Partien für die Helsinki Seagulls in der finnischen Korisliiga. Im Schnitt stand Ruoff dort 32 Minuten auf dem Parkett, in denen er 12,3 Punkte erzielte, 6,1 Rebounds holte und 4,2 Assists gab.

Ein besonderer Dank der BG geht an folgende Partner: Diagnostisches Brustzentrum, Frank Walter Eisenacher (Börner-Eisnacher GmbH), Garten- und Landschaftsbau Holger Grundmann, Kielhorn AG, Anwaltskanzlei Matani & Kollegen, McClean GmbH, Familie Miritz, Restaurant Potis Göttingen, RKM GbR, Familie Vogt, WLR sales and services GmbH, Wolter & Sohn GmbH und einige BG-Gesellschafter.

Steckbrief
Name: Alex Ruoff
Geburtstag: 29.08.1986
Nationalität: USA
Größe: 198 cm
Gewicht: 90 kg
Position: Forward
Vorherige Vereine (von neu nach alt):
Helsinki Seagulls (Finnland)
BG Göttingen (Deutschland)
MHP RIESEN Ludwigsburg (Deutschland)
Dominion Bilbao Basket (Spanien)
BG Göttingen (Deutschland)
Iowa Energy (USA)
Canton Charge (USA)
Okapi Aalstar (Belgien)
Belgacom Liège (Belgien)
West Virginia University (USA)